Das Beraternetz
Der Markt
Kodex
Berater-Themen
Beraterkodex

Höhere Leistung durch ganzheitlichen Ansatz

 

Das Beraternetz bietet mit seinen selbstständigen Beratern ein gebündeltes Wissen und kann damit viele wichtige Bereiche abdecken. Es nutzt selber die modernen Kommunikationstechniken und verzichtet auf einen kostenträchtigen Wasserkopf. Durch die Vernetzung der Berater untereinander wird erreicht, dass je nach Unternehmenssituation ein optimaler Lösungsansatz gefunden werden kann.

Unser Ziel

Wir übernehmen nur Aufträge, für deren Bearbeitung wir die erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen haben. Erkennen wir zu Beginn einer Beratung, dass ein Kollege eine fachlich bessere Kompetenz zur Lösung der erkannten Probleme hat, so sprechen wir diese Empfehlung offen aus.

Fachliche Kompetenz

Wir übernehmen Aufträge nur dann, wenn wir überzeugt sind, dass unsere Arbeit Vorteile für den Klienten bringt.Wir sind uns bewußt, dass neben der fachlichen Lösung die menschlichen Beziehungen eine große Bedeutung haben und bemühen uns um eine harmonische Zusammenarbeit mit dem Klienten und seinen Mitarbeitern. Wir geben realistische Leistungs-, Termin- und Kostenschätzungen ab und bemühen uns, diese einzuhalten.

Seriösität

Wir führen eine unvoreingenommene und objektive Beratung durch und sprechen auch Unangenehmes offen aus. (Wir erstellen keine Gefälligkeitsgutachten.)

Objektivität und Neutralität

Wir behandeln alle internen Vorgänge und Informationen des Klienten, die uns durch unsere Arbeit bekannt werden, streng vertraulich.

Vertraulichkeit

Wir empfehlen bei fachlicher Notwendigkeit nur solche Kollegen, die uns persönlich bekannt sind und deren Leistungsstand wir kennen.

Empfehlungen

Wir präzisieren unser Angebot so, dass der Klient weiß, welche sonstigen Kosten neben dem Honorar in Rechnung gestellt werden. Wir geben Festpreisangebote nur für Objekte ab, deren Umfang zu überblicken ist, oder deren Umfang verbindlich herausgearbeitet worden ist.

Angebot

Wir weisen den Klienten auf Fördermittel / Zuschüsse hin, soweit sie uns bekannt sind.

Fördermittel

Wir berechnen Honorare, die im richtigen Verhältnis zu Art und Umfang der durchgeführten Arbeit stehen und die vor Beginn der Beratungstätigkeit mit dem Klienten abgestimmt sind. Unser Beratungshonorar zzgl. Mehrwertsteuer und Nebenkosten wird auf der Basis geleisteter Beratertage zeitnah zum Auftrag berechnet. Das Honorar bezieht sich auf die tatsächliche Arbeitszeit, die im Auftrag des Klienten geleistet wird.

Honorare

Der Beratungsauftrag kann beiderseits mit einer 14-tägigen Kündigungsfrist ohne jede weitere Verpflichtung schriftlich gekündigt werden.

Kündigung